Jemanden anmailen ? Drucken
Zurück
 
Der Weltjugedtag 2005 in Köln    
25-05-05

Also der Weltjugendtag - es war unbeschreiblich. Versteht mich richtig - ich mache immer noch Witze über Gott, Heilige oder ähnliches - aber was ich zu sehen bekam, hat mich auf jeden Fall überrascht.

Die Kirche - so wie ich sie kenne - ist gierig. Keiner tut was umsonst - bei einigen Beerdigungen, die ich organsieren müßte, "mußte" eine "Spende an den Pfarrer gehen. Also, manche bezahlen Kirchensteuer, gehen in die Kirche (da läuft der Klingelbeutel rund) und wenn noch was ist muß man auch noch blechen ? Naja, Kirche halt.

Dann machte ich mich auf - ohne Pilgerausweis - man ist ja neugierig.
Es war erstmal ein riesen Fußmarsch, da wegen dem WJT keinerlei Busse führen.
Doch, Pfadis-sei-dank, bin ich gut zu Fuß. Da ich sowieso noch meinen Ipod von der Reperatur abholen mußte, habe ich mich aufgemacht - einsam und verlassen - vom Rest der CCrew.
Traf einige "Pilger" war in Ordnung. Konnte mit dem Shuttleservice mit auf den Marienplatz.
Abfahrt gg 14 Uhr - der Bus war brechend voll. Es wurde gelacht und es waren einige Amis dabei, die beteten das Vaterunser in Englisch.  War mal interessant das so zu hören . . .
Dann waren wir da - doch Nichts mit Hügel - man müßte erst knappe 2 km gehen.

Bus um Bus kam an und brachte die Leute heran. Es war schon eine logistische Leistung.

Ich stiefelte los, mir den "janzen Driss an zusinn".
Der Weg führte zu einem Platz, wo viele dann Richtung "Papsthügel" liefen.
Wie Ameisen strömten die Leute dahin - Wahnsinn - so viele Leute.
Oben waren noch ein paar Buden aufgebaut, wo mich mein Weg, eigentlich nur wegen den Sanitäreneinrichtungen hinführte. Später, als ich die Preise an den Würstchenbuden sah, ist mir der Hunger gründlich vergangen - viel zu teuer.

Also, hatte schon langsam keine Lust mehr - dank der Blasen an meinen Füßen.
Aber wer mich kennt, weiß daß ich - wenn ich etwas angefangen habe - es auch zu Ende bringe. 
Außerdem, wann sieht man schon mal den Papst live und in bunt...?

Auf einer Anhöhe sah ich auf das "Lager" was dort aufgebaut worden war. Hatte ich jetzt schon gedacht, es wären viele Leute da - mußte ich mein Urteil revidieren - es waren 10mal mehr Leute da.

Flaggen aller herren Länder, schwarze, weiße, gelbe Menschen - alles vereint, keinerlei Troubel. Da sprach ein Franzose mit einem Afrikaner - es ging Reihrum. Ich durchwanderte das Lager - keiner der mich bekehren wollten, keiner der mich mit Gebete nervte. Schön. Vergleichbar war das ganze mit Woodstock - so wie ich es von den Bildern gesehen habe.

Von der Religion bin ich von je her enttäuscht und vielleicht gerade deswegen hat mich die Menge an Leuten überrascht. Dann sah ich oft - das sich jemand mit einem Musikinstrument an eine Ecke und es dauerte keine 10 Minuten, daß sich Leute fanden und mitmachten. Zum Schluß waren dort drei Reihen, die singender Weise um die Gitarrenspieler (inzwischen 4 Stück), einem Bongospieler umher tanzten.  Es war erstaunlich - der eine von den Gitarrespieler - hätte man in einem italienischem Cafe hinstellen können, den anderen zu den Stones stellen, einer hatte Rastalocken (eher die ReagyFraktion) und der andere hätte man im Kirchenchor wieder finden können.

Es war ein unglaublicher Zusammenhalt -  dann, nach einigen langen Stunden (Lange Stunden darum - ich stand neben einer Bayernfamilie, die sich aufregte, daß sie selber anderen Leuten im Weg standen, so daß diese die Videowand nicht mehr sehen konnte. Und nach einigen Minuten (die sind ja nicht weggegangen!!) regte sich die Bayernfamily darüber auf, daß jemand vor ihnen, eine Flagge dabei hatte. "Joh, ich sehe do nimmer nichts..." Bayern halt...

Es wurde gejubelt - der Papst kam - über die Videowand sah man die Flaggen und versuchte dann rauszufinden, wo der im ganzen Getümmel sein "könnte".
Die Leute jubelten, schwenkten die Flaggen (und die Bayern regten sich wieder auf....)

Er fuhr mit seinem Papamobil um den Hügel (ich habe ihn gesehen! Die Bayern leider auch - wie mir mein Trommelfell mitteilte) und nach weiteren 15 Minuten war er auf dem Hügel.

Das Kreutz wurde hoch getragen, einige Geistliche liefen da rum und dann sagte der Papst:" So lasset uns beten"...
Und er fing an ein Gebet ´singsang`mäßig rüber zu bringen. Der Ton erinnerte mich an einem Satz von einem Bekannten: "Jung, loß dat singen sin..."( Steff - Greetings!)
Naja, daß war für mich der Zeitpunkt zu gehen.
Ich brauchte 25 Minuten, bevor ich mich rausge`kämpft´ habe, weiter 60 Minuten, bis ich an den "noch nicht so vollen" Bussen stand. Von den Zeitungsbekannten Problemen (viel zu wenig Busse; gegen 3 Uhr fuhr kein Bus zurück ect.pp.) habe ich persönlich nichts mitbekommen.

Mein Fazit:

Jedem seine Religion, aber die Menschenmengen haben mich beeindruckt; der Zusammenhalt; die Gespräche;
denoch; den Glauben hat mir der Papst nicht zurück gebracht jedoch...
Was mich ehrlicher Weise nicht wundert - der ist doch Bayer oda is er dat nu nimmer...?!?!

Wenn ich pilgern will, pilger ich dahin -
wo ich Spaß, Bekannte und Freunde treffe und wir huldigen dem Honiggetränk - was uns `inspiriert´...

 

                                                                                                          [by Maguar]