Jemanden anmailen ? Drucken
Zurück
 
Der Falkner    
25-05-05

Es fing eigentlich an wie immer ... Harmlos. Wir wollten eine "Flugshow" ansehen. Eine Flugshow - nicht mehr nicht weniger...
Wir bekamen (wie meistens) mehr...

Um 16 Uhr ging die Türe des Wohncontainers (der auf Satzvey stand) auf und ohne ein Wort zu sagen,
machte sich ein Mann fertig / mit großer Tasche und dickem Handschuh; uns war klar - daß ist :

DER Falkner...

Zielstrebig ging er auf einen der schönen Vögel zu; streckte seine Hand vor und dieser hüpfte auf seinen Lederhandschuh.
Was hätte ich gegeben, an der Stelle des Falkners zu sein - diesem großen Bussard so nah zu sein . . .

Der Falkner erzählte etwas, was man aber leider NICHT verstehen konnte - (und ich stand vorne...)!
Dann ist es soweit - er hebt den Arm und schleudert ihn so - daß er "Anlauf" bekommt von seinem Arm.

Der Bussard geht in die Luft und unser Falkner bewegt sich - ohne umzusehen, in welche Richtung der Vogel fliegt,
auf eine junge Frau zu.
Er lächelt sie an. Ich lächele auch. Ich hingegen habe gesehen, daß der Falke einen kleinen Kreis geflogen ist und dann pfeilschnell hinab gestoßen ist. Direkt hinter einem Gebüsch, vor dem ein Elektodraht steht.

Unsere Blicke haben ihn irritiert und sieht nun in die Richtung wo er sein könnte... 
Gekonnt zaubert er ein totes Kücken aus seiner Tasche und lockt den Vogel... in dem er es immer wieder mit dem Kopf des Kücken´s auf dem Handschuh schlägt.
Doch der Vogel denkt sich "Mach mir den Effenberg..." und bleibt - selbst nach 7 Minütigen
schlagen mit dem Kücken - dem Handschuh fern.
"Der hat Beute gesehen und sofort geschlagen" höre ich von dem Falkner und ich denke mir; klar, der zappelt da im Elektrozaun und du schlägst dem Kücken ein Schädelbasisbruch.
Zum Glück ist es tot, aber es grenzt arg an Leichenschändung.
Dann hat es der Mann mit dem `Instant´- Falken geschnallt; er geht wieder Richtung Container, wo noch zwei andere Greifvögel auf Holzklötzen sitzen.

Mehr oder weniger dasselbe Spiel...
Der Vogel fliegt - der Falkner steht da und ... 
Nix is ... der kommt auch nicht wieder ...

Schnell sind die Gehilfen des Falkners aufgescheucht und sie bewegen sich Richtung Vogel Nr. 1 
Der Falkner macht sich auf den Weg um den dritten und damit den letzten der Vogel zu holen.

Na ja, vielleicht kennt er das Spiel und hat darum direkt drei Greifvögel mitgebracht...
Vogel Nr. 2 macht sich den Spaß und fliegt den Falkner an - doch Mist -
der falsche Köder für diesen Vogel und er startet durch und verschwindet in das Waldstück hinter der Tribüne.
(Der flog einmal Komplett über den Falkner!!!)
Nach ca. 20 Minuten hatte der Falkner keine Vögel -wer hat da gesagt, keine Munition? - mehr und er verschwand Richtung Wald. Später haben wir dann alle drei Greifvögel wieder auf ihren Holzklötzen gesehen...

Doch als der Falkner uns am nächsten Tag über den Weg lief -
ein Kücken in der Hand und den Blick stier in die Luft haltend - war uns klar was war...
Effenberg.

                                                                                                          [by_Maguar]