© by Wizards of the Coast

 

Willkommen !

"Seid berüßt, in der prächtigsten Stadt, die es an der Schwertküste™ -
ach, in ganz Toriel™ gibt. Mein Name ist Tiberius von Tyr."

So, oder so ähnlich könnte es zugehen, wer immer diese Stadt betritt.

Und auch ein "Hallo" von mir, dem Schreiber dieser Zeilen.
Willkommen in der Stadt Tiefwasser. Eine Stadt, die mir vor knapp 15 Jahren in Form einer englischen Box in die Hände fiel und seit dem ist viel an (und in) der Stadt passiert. Ich habe geändert, dort gepfuscht und hier eingesetzt, was mir an anderen Welten (Drachenlanze™, Greyhawk™, Ravenloft™ ...) gefiel . . . und so solltet Ihr das auch machen . . .
Ed Greenwood schrieb einst, daß die "Vergessenen Königreiche" jetzt Ihnen sind . . .
Aber was Ihr daraus macht, ist eure Sache. . .


Die Geschichte (nur ein kurzer Abriß; den man überall aufgeschnappt haben könnte )
Die Stadt ist dadurch entstanden, daß das Hafenbecken, schon seit jeher, ziemlich tief war (daher auch der Name "TiefWasser"). Das hatte den (erfreulichen) Effekt, daß die Handelschiffe sehr nah an die Küste kommen konnten, um ihre Schiffe zu be- und entladen. Die ersten Leute machten sich auf und errichteten Häuser und der erste Gasthof entstand.So ging es immer weiter ...

Man könnte hier noch erwähnen, daß ein mächtiger Magier, mit seinen Lehrlingen her zog -
um an seltene Zauberkomponenten zu kommen - jedoch, was aus ihm wurde...
Dieses Geheimniss nahm der Magier mit unter der Erde. .
.

Gerüchte / Neuigkeiten der Stadt

  Ein Hilferuf von Niewinter
Nasher Alagondar - Fürst über die Stadt Niewinter hat seine Vertraute Arlbeth de Tylmarande nach Tiefwasser gesand - um die Fürsten selbst um Hilfe zu bitten.
Eine grausame Seuche macht sich in den Strassen Niewinter breit und man munkelt von Hexerei.
Piergeiron, Paladin des Tyr hat seiner Eidesgenossin Hilfe zu gesagt.

Man munkelt, daß Khelben mit der 3.Sichel (die gerade erst vom gelöschten Rattenhügel wieder gekehrten ist) sich aufgemacht hat um dem "Pfeifenden Tod" - wie die Seuche im Volksmund genannt wird - zu bekämpfen
.
Vier Kleriker des Tyrs und ein Jünger des Helms haben sich der Gruppe angeschlossen.


 
 

Die Wache & Maaril´s Drachenturm [$30]

In der letzten Woche rückte die Wache
( 12. Sichel - 3. Regiment - B Gruppe - unter dem Kommando von Hauptmann Doro Wasserfels
(Zw,w,P des Torms, C.G.;mit der Unterstützung eines Magisters)
aus, um einen Fall zu untersuchen, der sich Mitten in der Nacht am Drachenturm ereignete.
Ein, bisher unbekannter Halbelf kletterte an der Außenwand des Turm rauf bis zu einem Turmfenster.

Der Besitzer des Turm´s, der Magus Maaril, bemerkte einen Schatten am Fenster und machte sich auf, um "mal nach zu sehen."
Als die Wache die Haistraße erreichte, stand Maaril am Eingang des knapp 40 m hohen Turms - der die Form eines Drachen hat, der sich durch die Erde heraus bricht;
nur der Hals ist zu sehen mit seinen feuerroten Schuppen -
worauf hin Maaril dem diensthabenden Hauptmann
einen Beutel mit 15 Hafenmonden zu warf.
Der Wachhabende konnte nur noch den Tod,
der bis zur unkenntlich verbrannten Leiche, feststellen.

Die Magister erhoben daraufhin eine Strafe von 200 Hafenmonde
für sein übereiltes und vorschnelles Handeln.
Außerdem wird eine Untersuchung wegen Totschlags eingeleitet..
"Dann werden wir uns ja bei den Fürsten wiedersehen..."
, so Maaril.

 

Helden für einen Tag

Wieder sind einige Abenteurer Schätze-beladen aus dem Unterberg herauf gekommen. Nach dem Durnan die Abenteurer zu "Helden für einen Tag"  erklärte, berichten die Helden über eine Begegnung mit zwei Betrachtern und fünf Orks, die eine Rüstung bewachten.
Die Helden (aus dem Tradition her, daß Retter der Stadt lebenslang keine Steuern zahlen brauchen, die von der Stadt selbst erhoben werden) - so hat der Inhaber des "Gähnenden Portal" [C48] - Durnan dieses für seine Gäste übernommen.

Helden für einen Tag brauchen an diesem Tag für ihr Essen und Getränke (und nur für ihre) keinen einzigen roten Schimmer bezahlen.
Schlägerei im "galoppierenden Minotaur" [N 47]
Es geschah am Abend des 17. Mirthul als zwei der Bediensteten des purpur Palast [D25], die Bestellung für Madam Cora abholten.
Mit ihrer Bestellung bepackt, fanden einige Angetrunkene, es "Geistreich" ihnen ein Bein zu stellen. Die in Seiden gekleideten Männer waren schockiert über dieses rüpelhaften Verhalten, so das ein kleiner Pulg sich sammelte. Worauf hin der Wirt nach Kelos - ein Minotaurenkrieger - rief, der die Angetrunkenen durch eine Wand warf, die gerade erst frisch vermauert war - von einer Befriedung einer anderen Schlägerei - die Kelos ebenfalls geschlichtet hatte. 
Waendel Uthrund, der Wirt des "gallopierenden Minotaurs" denkt nun an eine Konstruktion hinter einander aufgereihte Decken, die die Mauer ersetzten könnten. .
.
 
 
Ilithid gesichtet. . .
Wie ein Leuchtfeuer ging es durch die Stadt und jeder wollte ihn gesehen haben; ein Gedankenschinder ist in den Straßen Tiefwassers gesehen worden.    Khelben Schwarzstab Arunsen, Erzmagus der Stadt, wurde sofort verständigt - der darauf hin die Situation auflösen konnte.

Bei dem Illithiden handelt es sich um Sangalor der Geheimnisse, einen Priester des Oghmas.
Da die Stadt des Glanzes gegenüber "Andersartigen" eine große Toleranz hat, wurde Sangalor ein Platz in der hiesigen Hierarchie des Tempels angeboten - mit dem Zusatz, daß er das Tempelgelände nicht verlassen darf . . .
(Hinter vorgehaltener Hand sagt man - daß der Ilithid doch in die Stadt darf, jedoch nur mit einigen speziell ausgebildeten Gardisten  - die Elite der Stadt- als "Begleitschutz".)
 
 
Hinter den Örtlichkeiten, stehen in Klammern Zahlen - das sind die Ortsbezeichnungen auf der Karte; aus dem englischsprachigen Set
"Waterdeep - City of Splendors" (TSR1109) außerdem wären
Waterdeep - City System - (TSR1040) Tiefwasser und der Norden FR1 - (TSR9213) ,
Waterdeep Trail Map - (TSR9401) Undermountain I Boxed Set -(TSR1060) ,
Skullport - (TSR11348) Undermountain II - Ruins of II - (TSR1104)
Volos Guide to Waterdeep - (TSR9379) die Undermounten DungeonCrawl - Reihe
Volos Guide to the SwordCoast (TSR9460) nützlich. Die Flaggen zeigen an, in welcher Sprache es die gab/ gibt. . . .

Es steht nichts besonderes drinnen, aber als Gedächtnisstütze ist DMGR5 - Creative Campaigning (TSR 2133) ideal . . .

Disclaimer:
Dungeons & Dragons, Forgotten Realms, Vergessene Königreiche, das Firmenzeichen(™) von Wizards of the Coast, das D&D Logo,  das ForgottenRealms - Logo sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc., eine Tochtergesellschaft von Hasbro,   Inc.

 
Warum Tiefwasser | Email